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Die Gemeinde Hügelsheim hat ca. 5.200 Einwohner und ist als "Spargeldorf" bekannt. Hügelsheim liegt eingebettet zwischen Rhein und Schwarzwald und bietet einen hohen Freizeitwert durch die Nähe zu Baden-Baden / Bühl und dem benachbarten Elsass (Frankreich). 1 km südlich der Gemeinde befindet sich der Regionalflughafen Karlsruhe/Baden-Baden.   Als Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung arbeiten Sie aktiv an der Gestaltung der Lebensbedingungen in Hügelsheim mit. Aufgrund ständig wachsender Aufgaben suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen, engagierten und motivierten   Bauleiter Hoch- und Tiefbau (m/w/d) (Bautechniker, Bauhandwerksmeister)   für die Durchführung und Überwachung kommunaler Hoch- und Tiefbaumaßnahmen als stellvertretenden Bauamtsleiter (m/w/d) in Vollzeit.   Der Aufgabenbereich umfasst ·      Planung, Ausschreibung, Durchführung und Überwachung kommunaler Hoch- und Tiefbauarbeiten, ggf. in Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros sowie die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion ·      Planung und Überwachung von Instandsetzungs- und Unterhaltungsmaßnahmen der Gemeindegebäude, öffentlichen Einrichtungen, Straßen und Grünanlagen ·      Genehmigung und Abnahme von Anschlüssen für Abwasseranlagen ·      Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten im Bereich Bauwesen ·      Überwachung des gemeindlichen Bauhofs und der Kläranlage ·      Bearbeitung von Baugesuchen und Beratung von Bürgern und planenden Büros ·      Teilnahme an Sitzungen (Gemeinderat/Ausschüsse) ·      Stellvertretende Leitung des Bauamts   Eine Änderung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.   Wir erwarten ·      abgeschlossene Ausbildung als Meister im Bauhandwerk (m/w/d) oder abgeschlossene Ausbildung als Bautechniker (m/w/d) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung ·      Kenntnisse im Baurecht sowie des Vertrags- und Vergaberechts, Erfahrung in der Koordination von Baumaßnahmen und bei der Aufstellung von Leistungsverzeichnissen sind von Vorteil ·      überzeugendes Auftreten, strukturierte, ergebnisorientierte und wirtschaftliche Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenz ·      Führerschein Klasse B   Wir bieten ·      einen unbefristeten, attraktiven und verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet und viel Gestaltungsspielraum ·      eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD sowie sonstige tarifliche Leistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, etc.) ·      einen modernen Arbeitsplatz mit Tablet/PC und Diensthandy sowie kostenlosem Parkplatz ·      die Aussicht auf die Leitung des Bauamts bei Eintritt des derzeitigen Stelleninhabers in den Ruhestand   Interessiert? Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis 22. November 2019 an die Gemeindeverwaltung Hügelsheim -Personalamt-, Hauptstraße 34, 76549 Hügelsheim, gerne auch per Mail an rathaus@huegelsheim.de. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Haungs -Personalamt-, Tel.-Nr. 07229/3044-24 bzw. Herr Sauter -Bauamtsleiter-, Tel.-Nr. 07229/3044-21 gerne zur Verfügung.

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Die Gemeinde Hügelsheim hat ca. 5.200 Einwohner und ist als "Spargeldorf" bekannt. Hügelsheim liegt eingebettet zwischen Rhein und Schwarzwald und bietet einen hohen Freizeitwert durch die Nähe zu Baden-Baden / Bühl und dem benachbarten Elsass (Frankreich). 1 km südlich der Gemeinde befindet sich der Regionalflughafen Karlsruhe/Baden-Baden.   Wir suchen zum 1. Januar 2020 einen   Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) für den Fachbereich Sicherheit und Ordnung   in Vollzeit.   Ihre Aufgaben Zum Aufgabengebiet gehören insbesondere Feuerschutz, Katastrophenschutz, Aufgaben zum Schutz der Jugend, Waffen- und Sprengstoffangelegenheiten, Jagd- und Fischeiangelegenheiten sowie Mitarbeit und Vertretung in den weiteren Aufgabenbereichen innerhalb des Ordnungsamtes sowie im Pass- und Meldeamt. Eine Änderung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.   Ihr Profil ·      abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Landes und Kommunalverwaltung bzw. Erste Prüfung für Angestellte ·      selbständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit ·      rasche Auffassungsgabe, freundliches und sicheres Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit ·      gute MS-Office Kenntnisse ·      Führerschein Klasse B   Wir bieten Ihnen ·      ein unbefristetes Arbeitsverhältnis auf das der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) Anwendung findet ·      eine interessante, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie die Möglichkeit zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung ·      gleitende Arbeitszeiten   Interessiert? Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis 15. November 2019 an die Gemeindeverwaltung Hügelsheim -Personalamt-, Hauptstraße 34, 76549 Hügelsheim, gerne auch per Mail an rathaus@huegelsheim.de. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Haungs  -Personalamt-, Tel. 07229/3044-24 gerne zur Verfügung.

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Die Gemeinde Hügelsheim bietet ihren Bürgern auch in diesem Jahr Brennholz folgender Sortimente an:   Brennholz lang Unterschiedlich lange und dicke, entastete Holzstämme, die am Wegrand zu haushaltsüblichen Verkaufsmengen gepoltert sind. Auch bei diesem Sortiment ist ein Motorsägenschein erforderlich, sofern das Holz im Wald aufgearbeitet wird. Preis: 55,00 Euro pro Festmeter, das sind 38,50 Euro pro Ster bei Buche und anderen Harthölzern. 30,00 Euro pro Festmeter bei Pappel (=21,40 Euro pro Ster) 38,00 Euro pro Festmeter bei Nadelholz (=26,60 Euro pro Ster)   Sterholz Auf einen Meter Länge gesägtes, grob gespaltenes Brennholz, welches am Wegrand aufgesetzt ist. Preis: 66 Euro pro Ster bei Buche und anderen Harthölzern 57 Euro pro Ster bei Nadelholz   Selbstwerbungsholz Schwächere Bäume zum selbst Umsägen Preis: 18,00 Euro pro Ster bei Buche und anderem Hartholz 10,00 Euro bei Nadelholz   Flächenlose Nach dem Holzeinschlag auf der Fläche verbliebenes Restholz. Preis: Abhängig von Holzqualität und Lage zirka 2,00 Euro (z. B. Pappel in schlechter Lage) bis 18,00 Euro pro Ster (z. B. Hartholz in Wegenähe)   Der Gemeindewald Hügelsheim ist nach PEFC-Richtlinien zertifiziert, und somit zu pfleglicher Waldbewirtschaftung verpflichtet. Deshalb gelten vor allem für die Aufarbeitung von Selbstwerbungsbrennholz und Flächenlosen unter anderem folgende Kriterien: Befahrung ausschließlich auf Wegen und gekennzeichneten Rückegassen. Dies nur bei geeigneter trockener Witterung. Arbeiten mit der Motorsäge nur mit vorgeschriebener Schutzkleidung (vor allem Schnittschutzhose!) Absolvierter Motorsägenkurs bei Aufarbeitung von Flächenlosen, Selbstwerbungsbrennholz und Brennholz lang.  Einsatz von schadstoffarmem Sonderkraftstoff, sowie biologisch abbaubarem Kettenöl beim Motorsägeneinsatz.   Die Nichtbeachtung oben genannter Regeln und der Vorgaben des Revierleiters führt zum Ausschluss bei der Brennholzvergabe. Ihren Brennholzbedarf können Sie bei Herrn Rudolph im Zimmer 2, Rathaus II, Hauptstraße 32, immer donnerstags zwischen 17.00 und 18.00 Uhr oder per E-Mail: rudolph.m@huegelsheim.de anmelden.

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Liebe Bürgerinnen und Bürger in Hügelsheim, seit vielen Jahren führt die KABS für Ihre Gemeinde erfolgreich die Stechmückenbekämpfung durch. Bedauerlicherweise sind in diesem Frühjahr während der Bekämpfung die beiden Hubschrauber der KABS unfallbedingt ausgefallen, so dass anders als sonst auch in den Ortschaften mit einem deutlich erhöhten Stechmückenbefall gerechnet werden musste. Angesichts möglicher Plagen wurde der KABS nun vereinzelt Panikmache unterstellt, sie würde Ängste schüren, Stimmung machen und ökologische Aspekte bei der Bekämpfung zu wenig beachten. Vor diesem Hintergrund wollten wir von der KABS die persönliche Meinung der Bevölkerung zur momentanen Stechmückensituation vor Ort und zur Arbeit der KABS im Allgemeinen erfahren. Denn über die Belästigung durch Stechmücken können am besten die davon täglich Betroffenen Auskunft geben. Dazu wurde Ende Juni den Amtsblättern der Mitgliedsgemeinden ein schriftlicher Fragebogen beigefügt. Einige Gemeinden haben den Fragebogen auch online gestellt. An dieser Stelle möchten die KABS sich ganz herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die den Fragebogen beantwortet haben. Wir haben nicht erwartet, dass der Rücklauf so groß würde: Insgesamt haben wir fast 12.000 Fragebögen zurückbekommen, über ein Drittel davon mit persönlichen Anmerkungen. Deshalb sollte uns auch niemand böse sein, wenn wir auf manchen sehr ausführlichen und durchdachten Text nicht im Einzelnen eingehen konnten. Nur noch ein kurzes Wort zum Hubschrauberausfall: Unsere Maschinen sind mit einer GPS-gestützten Sprüheinrichtung versehen, die das Granulat automatisch bei Überfliegen der Brutgebiete ausbringt. Solche Maschinen lassen sich nicht kurzfristig ersetzen, sondern müssen zeitaufwendig nachgerüstet bzw. neu erworben werden. So kam der Totalausfall nach der Havarie zustande. Wir hoffen und werden unser Bestes geben, dass die Bekämpfung im nächsten Jahr wieder so ausfällt, wie Sie alle es sich wünschen und auch erwarten können! Hier nun die Ergebnisse der Befragung in Hügelsheim: 65 Personen, davon 35 Frauen und 29 Männer, haben den Fragebogen vollständig beantwortet (fehlende zu 100 % sind ohne Angabe bei der jeweiligen Frage). 84 % der Teilnehmer wohnen schon länger als 10 Jahre am Ort, ein Drittel länger als 40 Jahre, also schon vor Beginn der Bekämpfung durch die KABS. Das bedeutet, dass etliche ältere Menschen an der Befragung teilgenommen haben, die die Stechmückensituation vor Ort schon seit langem kennen. 64 von 65 Befragten halten die Stechmückenbekämpfung für sehr wichtig, ein Befragter hält sie für eher wichtig. 82 % reagieren sehr empfindlich auf Stechmücken (53 Personen), 17 % reagieren nicht sehr empfindlich (11 Pers.) und ein Befragter reagiert kaum. 95 % der Teilnehmenden (62 Pers.) fühlten sich in den letzten Wochen durch die Stechmücken stark belästigt. Etwa 5 % fühlten sich gering belästigt (3 Pers.). Für etwa 95 % der 65 Teilnehmer verbessert die Stechmückenbekämpfung ihr persönliches Wohlbefinden (95 %), ihre Wohnsituation (97 %) und ihre Freizeitaktivitäten (95 %). 67 % der Teilnehmenden (43 Pers.) sind der Meinung, die KABS kümmere sich genügend um ökologische Aspekte der Bekämpfung, 16 % (10 Pers.) finden, die KABS sollte sich noch mehr darum kümmern, und 17 % (11 Pers.) meinen, sie könnten das nicht beurteilen. 24 Teilnehmer von insgesamt 65 (37 %) haben zusätzlich persönliche Anmerkungen gemacht. Aufgezählt werden im Folgenden nur die am häufigsten geäußerten incl. Mehrfachnennungen. Zwei Drittel der Anmerkungen beklagen, dass in diesem Jahr die Belästigung durch Stechmücken nach dem Ausfall der Helikopter besonders schlimm sei und sich negativ auf viele Bereiche des täglichen Lebens auswirke. In 46 % der Bemerkungen wurde der KABS für ihre Arbeit gedankt und bekräftigt, wie wichtig die Bekämpfung für die Bevölkerung sei. Die KABS wurde zum Weitermachen aufgefordert, da die Bekämpfung nach Ansicht der Betroffenen alternativlos sei und die Lebens-, Wohn- und Freizeitqualität deutlich erhöhe. Der Vergleich mit früheren Jahren ohne Bekämpfung zeige die Bedeutung der KABS.

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Alle Betroffenen, die in Heimen der Behindertenhilfe oder Psychiatrie in der Vergangenheit Leid und Unrecht oder unentgeltliche Ausnutzung ihrer Arbeitskraft erfahren haben, können Beratung und finanzielle Entschädigung erhalten. Es gilt dafür der anspruchsberechtigte Zeitraum zwischen 1949 bis 1975 in der Bundesrepublik Deutschland und zwischen 1949 bis 1990 in der Deutschen Demokratischen Republik.   Der Bund hat dafür die Stiftung "Anerkennung und Hilfe" eingerichtet. Die damaligen Träger dieser Einrichtungen, Bund, Länder und Kirchen tragen diese Stiftung anteilig. Pro Person ist die Zahlung einer pauschalen Entschädigung in Höhe von 9.000 Euro sowie mögliche Rentenersatzleistungen in Höhe von 3.000 bis 5.000 Euro vorgesehen. Diese Gelder sollen jeweils nicht auf Sozialleistungen angerechnet werden. Sie sind nicht pfändbar und steuerfrei.   Wer seine individuellen Ansprüche geltend machen möchte, muss für sich, seine An-gehörigen oder Betreuten einen entsprechenden Antrag auf finanzielle Entschädigung stellen. Dafür muss bis spätestens 31. Dezember 2019 der Kontakt mit der zuständigen Anlauf- und Beratungsstelle im Bundesland des derzeitigen Wohnorts aufgenommen werden. Neben einem persönlichen Beratungsgespräch erfolgt das gemeinsame Ausfüllen eines Erfassungsbogens. Dabei sollen die Erlebnisse und Folgewirkungen angegeben werden. Es genügt die Glaubhaftmachung des Anspruchs im Einzelfall.   Ziel der Stiftung ist es, die damaligen Verhältnisse und Geschehnisse öffentlich anzuerkennen, wissenschaftlich aufzuarbeiten und das erfahrene Leid und das Unrecht, unter deren Folgewirkung die Betroffenen bis heute noch leiden, auch individuell anzuerkennen. Daneben erhielt die Stiftung den Auftrag, den Betroffenen bei der Aufarbeitung ihrer Vergangenheit und bei der Bewältigung ihres Schicksals die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen.   Service: Informationsmaterial gibt es bei Petra Mumbach, der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung im Landratsamt Rastatt, Telefon 07222 381 2126 oder per E-Mail an p.mumbach@landkreis-rastatt.de.

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... Artenschutz - "Rettet die Bienen" über das Gesetz zur Änderung des Naturschutzgesetzes und des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes In Baden-Württemberg wird das Volksbegehren   Artenschutz - "Rettet die Bienen" über das "Gesetz zur Änderung des Naturschutzgesetzes und des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes"   durchgeführt.   Wer das Volksbegehren unterstützen möchte, kann dies im Rahmen der freien oder amtlichen Sammlung tun.   1.     Bei der freien Sammlung, die am Dienstag, den 24. September 2019 beginnt, besteht die Möglichkeit, sich innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten, also bis Montag, den 23. März 2020, in von den Vertrauensleuten des Volksbegehrens oder deren Beauftragten ausgegebene Eintragungsblätter zur Unterstützung des Volksbegehrens einzutragen.   2.     Bei der amtlichen Sammlung werden bei den Gemeindeverwaltungen während der allgemeinen Öffnungszeiten Eintragungslisten zur Unterstützung des Volksbegehrens aufgelegt. Die amtliche Sammlung dauert drei Monate und startet am Freitag, den 18. Oktober 2019 und endet am Freitag, den 17. Januar 2020.   Die Eintragungsliste für die Gemeinde Hügelsheim wird in der Zeit vom 18. Oktober 2019 bis 17. Januar 2020 im Rathaus Hügelsheim, Pass- und Meldeamt, Rathaus II, Zimmer 2, Hauptstr. 32, 76549 Hügelsheim zu folgenden Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Donnerstagnachmittag 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Eintragungswillige zur Eintragung bereitgehalten.   3.     Zur Eintragung in die Eintragungsliste oder das Eintragungsblatt ist nur berechtigt, wer im Zeitpunkt der Unterzeichnung im Land Baden-Württemberg zum Landtag wahlberechtigt ist. Dies sind alle Personen, die am Tag der Eintragung - mindestens 18 Jahre alt sind, - die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, - seit mindestens drei Monaten in Baden-Württemberg ihre Wohnung, bei mehreren Wohnungen ihre Hauptwohnung haben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten, und - nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Vom Wahlrecht ausgeschlossen sind Personen, die ihr Wahlrecht infolge Richterspruchs verloren haben.   4.     Eintragungsberechtigte können bei der amtlichen Sammlung ihr Eintragungsrecht nur in der Gemeinde ausüben, in der sie ihre Wohnung, bei mehreren Wohnungen ihre Hauptwohnung haben. Eintragungsberechtigte ohne Wohnung können sich in der Gemeinde eintragen, in der sie sich gewöhnlich aufhalten.   5.     Jeder Eintragungsberechtigte darf sein Eintragungsrecht nur einmal ausüben, folglich nur eine Unterstützungsunterschrift leisten.   6.     Bei der freien Sammlung hat die oder der Eintragungsberechtigte auf dem Eintragungsblatt den Familiennamen, die Vornamen, das Geburtsdatum, die Anschrift (Hauptwohnung) sowie den Tag der Unterzeichnung anzugeben und dies persönlich und handschriftlich zu unterschreiben. Durch Ankreuzen muss bestätigt werden, dass vor der Unterzeichnung des Eintragungsblattes die Möglichkeit bestand, den Entwurf der Gesetzesvorlage und deren Begründung einzusehen. Eintragungen, die die unterzeichnende Person nicht eindeutig erkennen lassen, weil sie z. B. unleserlich oder unvollständig sind, oder die erkennbar nicht eigenhändig unterschrieben sind oder das Datum der Unterzeichnung fehlt, sind ungültig. Das Eintragungsblatt ist für die Bescheinigung des Eintragungsrechts entweder von den Vertrauensleuten des Volksbegehrens, deren Beauftragten oder der unterzeichnenden Person selbst spätestens bis Montag, den 23. März 2020, bei der Gemeinde einzureichen, in der die Wohnung, bei mehreren die Hauptwohnung oder der gewöhnliche Aufenthalt besteht.   7.     Eine Eintragung in die bei der Gemeinde ausgelegte Eintragungsliste kann erst erfolgen, wenn die Gemeinde aufgrund der dort vorhandenen melderechtlichen Angaben feststellt, dass die Person eintragungsberechtigt ist. Eintragungswillige, die der oder dem Gemeindebediensteten nicht bekannt sind, haben sich auf Verlangen auszuweisen. Eintragungswillige sollen daher zur Eintragung ihren Personalausweis mitbringen.   8.     Die Unterschrift auf dem Eintragungsblatt oder der Eintragungsliste kann nur persönlich und handschriftlich geleistet werden. Wer nicht unterschreiben kann, aber das Volksbegehren unterstützen will, muss dies bei der Gemeinde zur Niederschrift erklären. Dies ersetzt die Unterschrift.   9.     Gegenstand des Volksbegehrens ist der folgende Gesetzentwurf mit Begründung. Dieser wird von den Vertrauensleuten der Antragsteller oder deren Beauftragten bei der Ausgabe der Eintragungsblätter zur Einsichtnahme bereitgehalten und bei der Gemeinde im Eintragungsraum zur Einsicht ausgelegt:   "Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Naturschutzgesetzes und des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes   A. Zielsetzung   Durch das Änderungsgesetz werden im Naturschutzgesetz (NatSchG) sowie im Landwirtschafts- und Landeskulturgesetz (LLG) notwendige Ergänzungen und Anpassungen vorgenommen, mit welchen die Sicherung der Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten in Baden-Württemberg gewährleistet werden soll. Dazu wird das Ziel, die Vielfalt der Arten innerhalb der Landesgrenzen des Landes Baden-Württemberg zu schützen, in Gesetzesform eingeführt. Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Einsatz von Pestiziden (Pflanzenschutzmittel und Biozide) auf bestimmten Schutzflächen neu geregelt. Zusätzlich werden Änderungen im Landwirtschafts- und Landeskulturgesetz vorgenommen, um sicherzustellen, dass auf land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen das verbindliche Ziel des Artenschutzes nicht durch den Einsatz von Pestiziden konterkariert und vermehrt die Artenvielfalt unterstützende ökologische Landwirtschaft betrieben wird. Die Reduktion des Pestizideinsatzes wird als gesetzlich formuliertes Ziel manifestiert. Des Weiteren wird die Pflicht des Landes zu einer besseren und transparenten Dokumentation der erreichten Fortschritte festgeschrieben.   B. Wesentlicher Inhalt   Der Gesetzentwurf hat zum Ziel die Artenvielfalt zu stärken, welches durch folgende Inhalte erreicht werden soll:   - Stärkung des Ziels, dem Rückgang der Artenvielfalt in Flora und Fauna und dem Verlust von Lebensräumen entgegenzuwirken sowie die Entwicklung der Arten und deren Lebensräume zu befördern als Regelungsgegenstand (Artikel 1 Nummer 1) - Bessere Verankerung des Ziels, die Artenvielfalt zu schützen, in den einschlägigen Bildungs- und Ausbildungsangeboten öffentlicher Träger (Artikel 1 Nummer 2) - Wirksamer Schutz des Biotopverbundes durch flächendeckende planerische Sicherung (Artikel 1 Nummer 3) - Schutz für extensiv genutzte Obstbaumwiesen, Obstbaumweiden und Obstbaumäcker mit hochwachsenden Obstbäumen (Streuobstbestände) (Artikel 1 Nummer 4) - Verbot von Pestiziden auf naturschutzrechtlich besonders geschützten Flächen, bei klar definierten Ausnahmen (Artikel 1 Nummer 5) - Einforderung geeigneter Maßnahmen, um den Anteil der ökologischen Landwirtschaft auf der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Baden-Württemberg bis 2035 schrittweise auf 50 Prozent anzuheben sowie Umstellung landeseigener Landwirtschaftsbetriebe auf ökologische Landwirtschaft (Artikel 2) - Verpflichtung zur Erarbeitung einer Strategie bis 1. Januar 2022 zur Reduktion des Pestizideinsatzes um 50 Prozent bis zum Jahr 2025 (Artikel 2)   C. Alternativen   Zu den vorgelegten Änderungen bestehen keine Alternativen.   D.  Wesentliche Ergebnisse der Regelungsfolgenabschätzung und Nachhaltigkeitsprüfung   Bei den vorgelegten Änderungen handelt es sich um notwendige Ergänzungen und Anpassungen bestehender Gesetze, um das Artensterben in Baden-Württemberg aufzuhalten und die Artenvielfalt zu stärken. Die Neufassungen von § 7, § 22, § 33a und § 34 NatSchG sowie von § 2 LLG dienen der Erfüllung der im neu gefassten § 1a NatSchG gestärkten Zielsetzung der Sicherung von Artenvielfalt. Die Reduktion von Pestizideinsätzen und der Ausbau ökologischer Landwirtschaft stehen erwiesenermaßen in direktem Zusammenhang mit der Verbesserung der Artenvielfalt. Da deren Sicherstellung und Förderung wiederum Abstimmungsgegenstand des beantragten Volksbegehrens ist, ergibt sich der Bedarf der genannten Gesetzesänderungen daraus. Die Anpassungen in Aus- und Weiterbildung scheinen als notwendige Voraussetzung, um alle Beteiligten besser auf die genannten Änderungen vorzubereiten. Insofern sind diese wesentlichen Veränderungen als im Sinne der Zielerreichung angemessen zu bewerten.   Die Änderungen führen nicht zu zwangsläufigen finanziellen Mehrbelastungen für öffentliche oder private Haushalte. Die Regelungsfolgen des Änderungsgesetzes werden damit insgesamt als positiv abgeschätzt. Die Änderungen sind als nachhaltig einzuordnen.     Der Landtag wolle beschließen, dem nachstehenden Gesetzentwurf seine Zustimmung zu erteilen:   Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Naturschutzgesetzes und Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes   Artikel 1 Änderungen des Naturschutzgesetzes Das Naturschutzgesetz vom 23. Juni 2015 (GBl. S. 585), zuletzt geändert durch Art. 1 des Gesetzes vom 21.11.2017 (GBl. S. 597, ber. S. 643, ber. 2018, S. 4) wird wie folgt geändert:       1. Nach § 1 wird folgender § 1a eingefügt:   "§ 1a Artenvielfalt   Über § 1 Abs. 2 BNatSchG hinaus verpflichtet sich das Land im besonderen Maße dem Rückgang der Artenvielfalt in Flora und Fauna und dem Verlust von Lebensräumen entgegenzuwirken sowie die Entwicklung der Arten und deren Lebensräume zu befördern."   2. § 7 Absatz 3 wird wie folgt gefasst:   "(3) Die Träger der land-, forst- und fischereiwirtschaftlichen Ausbildung und Beratung sollen die Inhalte und Voraussetzungen einer natur- und landschaftsverträglichen Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft, insbesondere mit dem Ziel, die biologische Artenvielfalt in der landwirtschaftlichen Produktion durch ökologische Anbauverfahren zu erhalten und zu fördern, im Rahmen ihrer Tätigkeit vermitteln."   3. § 22 Absatz 3 wird wie folgt geändert:   Die Worte "soweit erforderlich und geeignet" werden gestrichen.   4. Nach § 33 wird folgender § 33a eingefügt:   "§ 33a Erhalt von Streuobstbeständen   (1) Extensiv genutzte Obstbaumwiesen, Obstbaumweiden oder Obstbaumäcker aus hochstämmigen Obstbäumen mit einer Fläche ab 2.500 Quadratmetern mit Ausnahme von Bäumen, die weniger als 50 Meter vom nächstgelegenen Wohngebäude oder Hofgebäude entfernt sind (Streuobstbestände) sind gesetzlich geschützt. Die Beseitigung von Streuobstbeständen sowie alle Maßnahmen, die zu deren Zerstörung, Beschädigung oder erheblichen Beeinträchtigung führen können, sind verboten. Pflegemaßnahmen, die bestimmungsgemäße Nutzung sowie darüberhinausgehende Maßnahmen, die aus zwingenden Gründen der Verkehrssicherheit erforderlich sind, werden hierdurch nicht berührt.   (2) Die untere Naturschutzbehörde kann Befreiungen von den Verboten nach Absatz 1 unter den Voraussetzungen des § 67 Absatz 1 und 3 des Bundesnaturschutzgesetzes erteilen. Bei Befreiungen aus Gründen der Verkehrssicherheit liegen Gründe des überwiegenden öffentlichen Interesses in der Regel erst dann vor, wenn die Maßnahmen aus Gründen der Verkehrssicherheit zwingend erforderlich sind und die Verkehrssicherheit nicht auf andere Weise erhöht werden kann. Der Verkehrssicherungspflichtige hat die aus Gründen der Verkehrssicherung notwendigen Maßnahmen in Abstimmung mit der Naturschutzbehörde vorzunehmen. Die Befreiung wird mit Nebenbestimmungen erteilt, die sicherstellen, dass der Verursacher Eingriffe in Streuobstbestände unverzüglich durch Pflanzungen eines gleichwertigen Streuobstbestandes in räumlicher Nähe zum Ort des Eingriffs auszugleichen hat.   (3) Im Falle eines widerrechtlichen Eingriffs ist dem Verursacher durch die Naturschutzbehörde die Wiederherstellung eines gleichwertigen Zustands durch Ersatzpflanzungen aufzuerlegen."   5. § 34 wird wie folgt neu gefasst:   "§ 34 Verbot von Pestiziden   Die Anwendung von Pestiziden (Pflanzenschutzmittel und Biozide) gemäß Artikel 3 Nummer 10 der Richtlinie 2009/128/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Oktober 2009 über einen Aktionsrahmen der Gemeinschaft für die nachhaltige Verwendung von Pestiziden (ABl. L 309 vom 24. November 2009, S. 71) in der jeweils geltenden Fassung ist in Naturschutzgebieten, in Kern- und Pflegezonen von Biosphärengebieten, in gesetzlich geschützten Biotopen, in Natura 2000-Gebieten, bei Naturdenkmälern und Landschaftsschutzgebieten, soweit sie der Erhaltung, Entwicklung oder Wiederherstellung der Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushalts oder der Regenerationsfähigkeit und nachhaltigen Nutzungsfähigkeit der Naturgüter, einschließlich des Schutzes von Lebensstätten und Lebensräumen bestimmter wild lebender Tier- und Pflanzenarten dienen, verboten. Die untere Naturschutzbehörde kann auf Antrag die Verwendung bestimmter Mittel im Einzelfall zulassen, soweit eine Gefährdung des Schutzzwecks der in Satz 1 genannten Schutzgebiete oder geschützten Gegenstände nicht zu befürchten ist. Die höhere Naturschutzbehörde kann die Verwendung dieser Mittel für das jeweilige Gebiet zulassen, soweit eine Gefährdung des Schutzzwecks der in Satz 1 genannten Schutzgebiete oder geschützten Gegenstände nicht zu befürchten ist. Das zuständige Ministerium berichtet jährlich dem Landtag über die erteilten Ausnahmen. Weitergehende Vorschriften bleiben unberührt."   6. § 71 wird wie folgt geändert:   Es wird ein neuer Absatz 4 angefügt:   "(4) In den Grenzen des § 34 in der Fassung des Gesetzes vom 21.11.2017 (GBl. S. 597, ber. S. 643, ber. 2018, S. 4) darf ein Einsatz von Pestiziden noch bis zum 1. Januar 2021 fortgeführt werden."   7. Die Inhaltsübersicht ist entsprechend anzupassen.   Artikel 2 Änderung des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes (LLG) Das Landwirtschafts- und Landeskulturgesetz vom 14. März 1972, zuletzt geändert durch Artikel 50 der Verordnung vom 23. Februar 2017 (GBl. S. 99, 105), wird wie folgt geändert:   Nach § 2 werden folgende §§ 2a und 2b eingefügt:   "§ 2a Ökologischer Landbau   (1) Zur Förderung der Artenvielfalt im Sinne von § 1a des Gesetzes zum Schutz der Natur und zur Pflege der Landschaft vom 23. Juni 2015 (GBl. S. 585) in der jeweils geltenden Fassung verfolgt das Land das Ziel, dass die landwirtschaftlich genutzten Flächen in Baden-Württemberg nach und nach, bis 2025 zu mindestens 25 Prozent und bis 2035 zu mindestens 50 Prozent, gemäß den Grundsätzen des ökologischen Landbaus gemäß der Verordnung (EG) Nr. 834/2007 und des Gesetzes zur Durchführung der Rechtsakte der Europäischen Gemeinschaft oder der Europäischen Union auf dem Gebiet des ökologischen Landbaus (Öko-Landbaugesetz - ÖLG) in der jeweils geltenden Fassung bewirtschaftet werden.   (2) Staatliche Flächen, die sich in Eigenbewirtschaftung befinden (Staatsdomänen), sind ab dem 1. Januar 2022 vollständig gemäß den Vorgaben zum ökologischen Landbau gemäß der Verordnung (EG) Nr. 834/2007 und des Öko-Landbaugesetzes in den jeweils geltenden Fassungen zu bewirtschaften.   (3) Verpachtete landwirtschaftliche Flächen in Landeseigentum werden an nach den Grundsätzen des Ökologischen Landbaus gem. Absatz 2 wirtschaftende Betriebe verpachtet. In den Pachtverträgen wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt festgelegt, dass die Flächen gemäß den Grundsätzen des ökologischen Landbaus zu bewirtschaften sind. In Härtefällen ist auch eine naturschutzorientierte Bewirtschaftung unter Verzicht auf den Einsatz von Pestiziden gemäß Artikel 3 Nummer 10 der Richtlinie 2009/128/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Oktober 2009 über einen Aktionsrahmen der Gemeinschaft für die nachhaltige Verwendung von Pestiziden (ABl. L 309 vom 24. November 2009, S. 71) in der jeweils geltenden Fassung und mineralischem Stickstoffdünger zulässig.   (4) Einmal jährlich ist dem Landtag durch das zuständige Ministerium ein Statusbericht zu den ökologisch genutzten Landwirtschaftsflächen zu erstatten.   § 2b Reduktion des Pestizideinsatzes   (1) Der Einsatz von Pestiziden gemäß Artikel 3 Nummer 10 der Richtlinie 2009/128/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Oktober 2009 über einen Aktionsrahmen der Gemeinschaft für die nachhaltige Verwendung von Pestiziden (ABl. L 309 vom 24. November 2009, S. 71) in der jeweils geltenden Fassung in der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft sowie im Siedlungs- und Verkehrsbereich soll bis 2025 um mindestens 50 Prozent der jeweiligen Flächen reduziert werden.   (2) Hierfür wird die Landesregierung bis zum 1. Januar 2022 eine Strategie erarbeiten. Die Entwicklung und Umsetzung der Strategie wird durch einen Fachbeirat aus zuständigen Behörden und Verbänden (Umwelt-, Bauern-, Forst-, Gartenbau- und Kommunalverbände) begleitet.   (3) Das zuständige Ministerium ermittelt jährlich den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden nach Fläche und, wenn möglich, nach Wirkstoffmenge und Behandlungsintensität und veröffentlicht diese Ergebnisse.   (4) Das zuständige Ministerium berichtet dem Landtag jährlich in schriftlicher Form über die Ergebnisse der Pestizidreduktion."   Artikel 3 Inkrafttreten Dieses Gesetz tritt am Tag nach seiner Verkündung in Kraft.     Begründung   A. Allgemeiner Teil   Gegenwärtig wird auch in Baden-Württemberg ein dramatischer Artenverlust verschiedenster Gruppen von Tieren und Pflanzen festgestellt. Gerade der drastische Rückgang der Artenvielfalt, insbesondere den Insekten, den Amphibien, den Reptilien, den Fischen, den Vögeln und den Wildkräutern ist durch einschlägige Untersuchungen eindeutig nachgewiesen (vgl. aktuelle Roten Listen und Artenverzeichnisse Baden-Württembergs). Als wesentliche Ursachen wissenschaftlich anerkannt sind der übermäßige Einsatz von Düngemitteln (Dalton und Brand-Hardy, 2003; Isbell et al., 2013) und Pestiziden (Meehan et al., 2011; UBA, 2017) sowie die strukturelle Verarmung der Landschaft (Fabian et al., 2013). Jede verlorene Art und jeder gestörte Lebensraum ist nicht nur ein Verlust an Stabilität des natürlichen Lebensgefüges, sondern auch eine Beeinträchtigung der Lebensqualität der Menschen. Der vorliegende Gesetzentwurf zur Änderung des Naturschutzgesetzes und des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes leistet durch die Verbesserung und Ergänzung des baden-württembergischen Naturschutzgesetzes und des baden-württembergischen Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes einen wirksamen Beitrag zu Erhalt und Stärkung unseres Artenreichtums in Baden-Württemberg. Da in Baden-Württemberg das für Landwirtschaft zuständige Ministerium bereits mit der Ausarbeitung einer Pestizidreduktionsstrategie beauftragt ist und andererseits die Schutzgebiete, in denen der Pestizideinsatz verboten ist, im Naturschutzgesetz aufgeführt sind, ist es erforderlich, beide Gesetze zu ändern, um einen wirksamen Schutz der Artenvielfalt zu ermöglichen.   B. Einzelbegründung   Zu Artikel 1: Änderung des Naturschutzgesetzes   Zu 1.: Einfügung des § 1a   Die Vorschrift ergänzt die Zielkonkretisierung in § 1 Abs. 2 bis 6 BNatSchG. Ziel des Gesetzesentwurfes ist es, dem Artenverlust, insbesondere dem Rückgang der Insekten, entgegenzuwirken. Hierzu wird mit dem neuen Art. 1a das Ziel statuiert, die Artenvielfalt in Flora und Fauna zu erhalten und zu verbessern.   Zu 2.: Änderung des § 7   Die Wechselwirkung zwischen der Bewirtschaftungsart auf landwirtschaftlichen Flächen und der dort in der mittelbaren und unmittelbaren Umgebung vorkommenden Artenvielfalt sind hinlänglich wissenschaftlich belegt (vgl. u.a. Thünen-Institut, 2019). So kommen auf ökologisch bewirtschafteten Flächen deutlich mehr Arten vor. Deswegen scheint es geboten, auch unabhängig von der Festlegung auf eine konkrete Bewirtschaftungsweise, Landwirte durch Qualifikation darin zu fördern, möglichst nachhaltig und die Artenvielfalt fördernd zu wirtschaften, weil ihr Handeln einen unmittelbaren Effekt auf die Artenvielfalt hat. Geht das Land diesen Weg gesetzlich verbindlich, folgt daraus zwangsläufig die entsprechende Qualifizierung der in der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft beschäftigten Menschen.   Zu 3.: Änderung des § 22   Dem Biotopverbund kommt für den Schutz und die Sicherung der heimischen Tier- und Pflanzenarten, für die Erhaltung und Entwicklung funktionsfähiger ökologischer Wechselbeziehungen und für die Verbesserung des Zusammenhangs des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000 entsprechend eine enorme Bedeutung zu. Der Biotopverbund ermöglicht zugleich Ausweich- und Wanderungsbewegungen von Populationen klimasensibler Arten, die infolge des erwarteten Klimawandels notwendig sind. Die Ursachen des Artenschwundes, der übermäßige Einsatz von Pflanzenschutz- und Düngemitteln sowie die strukturelle Verarmung der Landschaft kommen überwiegend im Offenland zum Tragen. Der gegenwärtige Rückgang der Biodiversität ist in seiner Dramatik deshalb hauptsächlich in landwirtschaftlich geprägten sowie aquatischen Lebensräumen zu beobachten. Die gesetzlichen Regelungen zur Schaffung eines Biotopverbundes berücksichtigen dies bisher nicht ausreichend. Eine wirksame Sicherung des Biotopverbundes erfordert eine flächendeckende planerische Sicherung des Biotopverbundes.   Zu 4.: § 33a Erhalt von Streuobstbeständen   Obstbaumwiesen, Obstbaumweiden oder Obstbaumäcker sind von besonderer Bedeutung als Lebensraum für besonders geschützte Arten. Sie sind eine besondere Form der Kulturlandschaft. Baden-Württemberg trägt im Vergleich zu anderen Bundesländern eine europaweite Verantwortung für diese Kulturlandschaftslebensräume. Streuobstwiesen befinden sich zumeist in Ortsrandlage, ein Schutzbedarf resultiert daher aus der Inanspruchnahme für Bebauungen. Für einen wirksamen Schutz wurden vergleichsweise strenge Anforderungen an den Ausgleich und damit gleichzeitig an die Möglichkeit der Erteilung einer Ausnahme vom gesetzlichen Biotopschutz formuliert. Es soll für Streuobstbestände analog zu § 9 WaldG Baden-Württemberg ein Erhaltungsgebot gelten. Dies wurde bereits 1983 von der Landesanstalt für Umwelt (LfU) in der Veröffentlichung "Schutz von Streuobstbeständen" vorgeschlagen.   Zu 5.: Neufassung des § 34   Die nun aufgeführten Schutzgebiete haben alle eine Naturschutzfunktion und sind bedeutsam für den Erhalt der Artenvielfalt. Pestizide sind toxisch und tragen maßgeblich zum Artensterben bei. Auch in Schutzgebieten nimmt das Artensterben drastische Ausmaße an. So wurde in der Studie: "Morethan 75 percentdeclineover 27 years in total flyinginsectbiomass in protectedareas" nachgewiesen, dass zwischen den Jahren 1989 und 2015 die Biomasse von Fluginsekten in Schutzgebieten in Deutschland um mehr als 75 % zurückgegangen ist.   Pestizide wirken sich in vielfacher Hinsicht auf Lebensräume, Pflanzen und Tiere aus. Direkte Folgen sind tödliche Auswirkungen auf vermeintliche Schädlinge - aber auch "Kollateralschäden" an anderen Tieren und Pflanzen. Die Reduktion des Vorkommens einzelner Arten wirkt sich indirekt über die Nahrungskette auf andere Lebewesen aus und nimmt ihnen die Lebensgrundlage. Gleichzeitig schaffen Pestizide Formen der Landwirtschaft, die natürliche Lebensräume zerstören: Monokulturen, enge Fruchtfolgen oder nicht heimische Früchte zerstören das eingespielte Gleichgewicht. Es ist nicht einfach, den Einfluss von Pestiziden auf die biologische Vielfalt aus dem Bündel an Einflussfaktoren herauszufiltern. Dass dieser Einfluss groß ist, wurde in einer 2010 veröffentlichten, europaweiten Studie deutlich: Von dreizehn untersuchten Faktoren der landwirtschaftlichen Intensivierung hatte der Gebrauch von Insektiziden und Fungiziden die schädlichsten Auswirkungen auf die Biodiversität. Die Artenvielfalt in Europa kann also nur erhalten werden, wenn die Verwendung von solchen Mitteln in großen Teilen der Landwirtschaft auf ein Minimum beschränkt wird (Geiger u.a. 2010: "Persistent negative effects of pesticides on biodiversityand biologicalcontrolpotential on Europeanfarmland"). Zu den gleichen einschlägigen Ergebnissen kommt eine große internationale Überblicksstudie der Vereinten Nationen zur Rolle der Insekten als Bestäuber in der Lebensmittelproduktion (IPBES 2016).   Zu 6.: Änderung des § 71   Um den Betroffenen eine Anpassung zu ermöglichen, wird eine Übergangsfrist eingeführt.   Zu 7.: Aufgrund der Gesetzesänderung ist die Inhaltsübersicht entsprechend anzupassen.   Zu Artikel 2: Änderung des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes   Einfügung der §§ 2a und 2b   § 2a   Die ökologische/biologische Produktion bildet ein Gesamtsystem der landwirtschaftlichen Betriebsführung und der Lebensmittelproduktion, die u.a. auf beste umweltschonende Praktiken, ein hohes Maß der Artenvielfalt und den Schutz der natürlichen Ressourcen abzielt (Erwägungsgrund (1) zur Verordnung (EG) Nr. 834/2007 des Rates vom 28. Juni 2007). Ein auf der Grundlage der Verordnung (EG) Nr. 834/2007 betriebener ökologischer Landbau ist unter anderem aufgrund der strengen Beschränkung des Einsatzes von Pestiziden schonender für die Artenvielfalt (Sanders, Hess (2019): "Leistungen des ökologischen Landbaus für Umwelt und Gesellschaft"). Um dem Insektensterben wirksam gegenzusteuern wird das Ziel festgelegt, den Anteil der ökologischen Landwirtschaft stetig auszubauen, wobei bis zum Jahr 2025 mindestens 25 %, bis 2035 mindestens 50 % der landwirtschaftlichen Flächen gemäß den Grundsätzen des ökologischen Landbaus gemäß der Verordnung (EG) Nr. 834/2007 und des Gesetzes zur Durchführung der Rechtsakte der Europäischen Gemeinschaft oder der Europäischen Union auf dem Gebiet des ökologischen Landbaus (Öko-Landbaugesetz - ÖLG) in der jeweils gültigen Fassung bewirtschaftet werden sollen.   § 2b   Pestizide wirken sich in vielfacher Hinsicht negativ auf Lebensräume, Pflanzen und Tiere aus. Direkte Folgen sind tödliche Auswirkungen auf vermeintliche Schädlinge - aber auch "Kollateralschäden" an anderen Tieren und Pflanzen. Die Reduktion des Vorkommens einzelner Arten wirkt sich indirekt über die Nahrungskette auf andere Lebewesen aus und nimmt ihnen die Lebensgrundlage. Gleichzeitig schaffen Pestizide Formen der Landwirtschaft, die natürliche Lebensräume zerstören: Monokulturen, enge Fruchtfolgen oder nicht heimische Früchte zerstören das eingespielte Gleichgewicht. Es ist nicht einfach, den Einfluss von Pestiziden auf die biologische Vielfalt aus dem Bündel an Einflussfaktoren herauszufiltern. Dass dieser Einfluss groß ist, wurde in einer 2010 veröffentlichten, europaweiten Studie deutlich: Von dreizehn untersuchten Faktoren der landwirtschaftlichen Intensivierung hatte der Gebrauch von Insektiziden und Fungiziden die schädlichsten Auswirkungen auf die Biodiversität. Die Artenvielfalt in Europa kann also nur erhalten werden, wenn die Verwendung von Mitteln in großen Teilen der Landwirtschaft auf ein Minimum beschränkt wird. Deshalb muss der Einsatz von Pestiziden reduziert werden (Geiger u.a. 2010: "Persistent negative effects of pesticides on biodiversityandbiologicalcontrolpotential on Europeanfarmland"). Zu den gleichen einschlägigen Ergebnissen kommt eine große internationale Überblicksstudie der Vereinten Nationen zur Rolle der Insekten als Bestäuber in der Lebensmittelproduktion (IPBES 2016).   Zu Artikel 3: Inkrafttreten Die Bestimmung regelt das Inkrafttreten."     Hügelsheim, 13.09.2019   Reiner Dehmelt Bürgermeister  

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Am vergangenen Donnerstag, 22. August 2019,  erreichte mich aus unserer italienischen Partnergemeinde Cartoceto die Nachricht, dass mein früherer Amtskollege   Herr Ivaldo Verdini   in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag an den Folgen einer längeren, schweren Krankheit verstorben ist.   Ivaldo Verdini starb im Alter von 66 Jahren und hinterlässt seine beiden erwachsenen Töchter Angelica und Enrica. Er war von 1998 - 2008 Bürgermeister in Cartoceto und darüber hinaus bis im Mai 2019 Mitglied des Gemeinderates seiner Wahlheimat.   Mit Ivaldo Verdini verliert die Partnerschaft zwischen Cartoceto und Hügelsheim eine Persönlichkeit der ersten Stunde. Er führte mit Bürgermeister Reiner Dehmelt aus Hügelsheim von Beginn an unkompliziert und zielorientiert die Verhandlungen zum Eingehen der Partnerschaft zwischen Cartoceto und Hügelsheim, die mit den Partnerschaftsfeierlichkeiten am 14. Juni 2002 anlässlich des Spargelfestes in Hügelsheim und am 1. November 2002 anlässlich des Olivenfestes in Cartoceto ihren krönenden Abschluss erfuhren.   Mit seiner freundlichen, gewinnenden Art, seinem sympathischen Wesen, seiner Ausstrahlung, aber auch wegen seines vorbildlichen Engagements, hat er unsere Partnerschaft entwickelt, geprägt und auch noch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt, gefördert. Ivaldo Verdini hat sich um die Partnerschaft zwischen Cartoceto und Hügelsheim bleibende, große Verdienste erworben. Er wird im Buch der Geschichte unserer Partnerschaft immer sein eigenes, erfolgreiches Kapitel haben. Die Gemeinde Hügelsheim und ich ganz persönlich sind Ivaldo Verdini zu großem Dank verpflichtet. Deswegen war es für mich Verpflichtung, Dank und Ehre zugleich, Ivaldo auf seinem letzten Weg in Brugnetto persönlich zu begleiten.   Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen beiden Töchtern Angelica und Enrica, seinem Enkel, seiner Mutter und seinen beiden Brüdern.   Wir werden Ivaldo Verdini stets ein ehrendes Andenken bewahren.   Reiner Dehmelt Bürgermeister      

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Gemeinde Hügelsheim In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz bieten wir in unserem Kinderhaus "Spielkiste", Gemeindekindergarten mit Krippenbetreuung, für den Zeitraum vom 1. Oktober 2019 bis 30. September 2020 die Möglichkeit für ein   Freiwilliges Soziales Jahr   an.   Im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) haben Jugendliche und junge Erwachsene, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, die Möglichkeit, Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken, sich beruflich zu orientieren oder sich auf einen späteren sozialen Beruf vorzubereiten.   Für ihre Tätigkeit erhalten die Freiwilligen ein monatliches Taschengeld, Verpflegungsgeld sowie einen Wohn- und Fahrtkostenzuschuss. Die Sozialversicherung wird übernommen. Die Freiwilligen werden vom DRK-LV Badisches Rotes Kreuz e.V. als Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres pädagogisch begleitet.   Nähere Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr erhalten Sie beim zuständigen FSJ Träger:   DRK Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V. Regionalbüro Freiwilligendienste Aschmattstraße 8 76532 Baden-Baden Tel. 07221-809562 regiobuero-baden-baden@drk-baden.de www.drk-baden-freiwilligendienste.de   Das FSJ Regionalbüro des DRK Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V. in Baden-Baden nimmt auch Ihre schriftliche Bewerbung entgegen.   Gerne dürfen Sie sich zuvor auch unser Kinderhaus "Spielkiste" anschauen. Zur entsprechenden Terminvereinbarung können Sie sich telefonisch (Tel. 07229/303928) an die Leiterin der Einrichtung, Frau Nicole Rudolph, wenden.  

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