Verfahrensbeschreibungen

Leistungen

Niederlassungserlaubnis beantragen

Sie haben eine befristete Aufenthaltserlaubnis? Nach Ablauf einer bestimmten Zeit können Sie eine zeitlich und räumlich nicht beschränkte Niederlassungserlaubnis erhalten.

Mit der Niederlassungserlaubnis dürfen Sie eine Erwerbstätigkeit ausüben. Sie darf nur in Ausnahmefällen Nebenbestimmungen enthalten (z.B. politisches Betätigungsverbot) und schützt besonders vor einer Ausweisung.

Hinweis: Inhaber einer (befristeten) Aufenthaltserlaubnis zum Zweck des Studiums oder der (Berufs-)Ausbildung können keine Niederlassungserlaubnis erhalten.

Zuständige Stelle

 

die Ausländerbehörde, in dessen Bezirk Ihr Hauptwohnsitz liegt

Ausländerbehörde ist:

 

  • wenn Sie in einem Stadtkreis oder in einer großen Kreisstadt wohnen: die Stadtverwaltung
  • wenn Sie in einer kreisangehörigen Stadt wohnen: das Landratsamt
Asyl und Ausländerwesen

Persönlicher Kontakt

Frau A. Roser

Sachgebietsleitung Asyl und Ausländerwesen

Telefon07222 381-4303
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D0.01
Herr V. Janzon

Sachbearbeitung Asyl, Ausländerwesen und Meldeaufsicht

Telefon07222 381-4305
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D0.04
Aufgaben

Buchstabe A

Frau S. Klerch

Sachbearbeitung Ausländerwesen

Telefon07222 381-4306
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum E0.16
Aufgaben

Buchstabe E - M

Frau N. Kölmel

Sachbearbeitung Asyl und Ausländerwesen

Telefon07222 381-4307
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D0.03
Aufgaben

Buchstabe F - P

Frau S. Kötz

Sachbearbeitung Ausländerwesen

Telefon07222 31-4328
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum E0.01a
Aufgaben

Infopoint

Frau S. Schwarz

Sachbearbeitung Ausländerwesen

Telefon07222 381-4335
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum E0.01a
Aufgaben

Infopoint

Frau S. Machauer

Sachbearbeitung Ausländerwesen

Telefon07222 381-4308
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum E0.15
Aufgaben

Buchstabe A - K

Frau S. Merkel

Sachbearbeitung Ausländerwesen

Telefon07222 381-4304
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum E0.12
Aufgaben

Buchstabe N - Z

Frau R. Sprauer

Sachbearbeitung Asyl und Ausländerwesen

Telefon07222 381-4309
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D0.04
Aufgaben

Buchstaben B - E; Q - Z

Herr D. Stanicic

Sachbearbeitung Ausländerwesen

Telefon07222 381-4327
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum E0.17
Aufgaben

Buchstaben A - D

Frau S. Stößer

Sachbearbeitung Ausländerwesen

Telefon07222 381-4323
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum E0.13
Aufgaben

Buchstaben L - Z

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Ihre Identität ist geklärt und Sie erfüllen die Passpflicht.
    Für die Passpflicht reicht es, wenn Sie einen Ausweisersatz besitzen.
  • Ihr Lebensunterhalt ist gesichert, ohne dass Sie öffentliche Mittel in Anspruch nehmen.
    Der Lebensunterhalt gilt als gesichert, wenn Sie
    • Einkünfte in Höhe des einfachen Sozialhilferegelsatzes zuzüglich
    • Kosten für Unterkunft und Heizung sowie
    • etwaiger Krankenversicherungsbeiträge erzielen.
  • Es besteht kein Ausweisungsinteresse, z.B. weil Sie einen verbotenen Verein geleitet haben.
  • Sie haben keine Vorstrafen.
  • Ihr Aufenthalt gefährdet oder beeinträchtigt nicht die Interessen der Bundesrepublik Deutschland.
  • Sie haben seit fünf Jahren eine Aufenthaltserlaubnis.
    Je nach Zweck des Aufenthalts, für den Sie die Aufenthaltserlaubnis erhalten haben, können auch andere Fristen gelten.
  • Sie haben fünf Jahre lang Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung oder in eine andere Versorgungseinrichtung mit vergleichbaren Leistungen gezahlt.
  • Sie dürfen eine Erwerbstätigkeit ausüben und besitzen dafür alle erforderlichen Erlaubnisse.
  • Sie haben ausreichende Deutschkenntnisse sowie Grundkenntnisse der deutschen Rechts- und Gesellschaftsordnung.
  • Sie haben ausreichend großen Wohnraum für sich und Ihre Familie.

Verfahrensablauf

Sie müssen die Niederlassungserlaubnis schriftlich bei der Ausländerbehörde Ihres Hauptwohnsitzes beantragen.

Sie erhalten die Niederlassungserlaubnis in Form einer Scheckkarte mit elektronischen Zusatzfunktionen.

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Erfüllung der Pass- und Visumpflicht
  • Nachweis des gesicherten Lebensunterhalts
  • Nachweis, dass kein Ausweisungsinteresse gegen Sie vorliegt
  • Nachweis, dass Sie die Interessen der Bundesrepublik Deutschland nicht gefährden oder beeinträchtigen
  • Nachweis, dass Sie keine Vorstrafen haben
  • Nachweis, dass Sie seit fünf Jahren eine Aufenthaltserlaubnis besitzen
  • Nachweis über bezahlte Rentenversicherungsbeiträge oder Zahlungen an eine vergleichbare Versorgungseinrichtung
  • Nachweis, dass Sie eine Erwerbstätigkeit ausüben dürfen und die dafür erforderlichen Erlaubnisse besitzen
  • Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse sowie Grundkenntnisse der deutschen Rechts- und Gesellschaftsordnung
  • Nachweis über ausreichenden Wohnraum für sich und Ihre Familie

Kosten

  • EUR 113,00
  • Niederlassungserlaubnis für Selbständige: EUR 124,00

Hinweis: Für Minderjährige gelten Sonderregelungen.

Bearbeitungsdauer

voraussichtlich vier bis sechs Wochen

Vertiefende Informationen

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 12.01.2018 freigegeben.

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Hügelsheim

Telefon 07229/3044-0
Telefax 07229/3044-10

Korrespondenz-Adressen:
Postfach 63
76549 Hügelsheim
rathaus@huegelsheim.de

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung

telefonisch von Montag bis Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr
zusätzlich Donnerstag nachmittags 16:00 bis 18:00 Uhr
07229 3044 0