Beginn der Bauarbeiten
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 05.07.2021 eine Spielplatzkonzeption in Auftrag gegeben, in welcher alle Spielplätze der Gemeinde auf ihre Qualität und ihr Nutzerverhalten betrachtet wurden.
Die Spielplatzkonzeption wurde unter Beteiligung der Bürger vom beauftragten Planungsbüro Hansert erarbeitet und dem Gemeinderat in der Sitzung vom 12.12.2022 vorgestellt. Der Wunsch einer Spielplatzkonzeption wurde auch im Rahmen von ISEK an den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung herangetragen, um Kindern und Jugendlichen optimale Entwicklungsmöglichkeiten bieten zu können.
Dabei ist vorgesehen in einem ersten Schritt die Spielplätze
- Am Sportplatz
- Ostendstraße
- Akazienweg
- Wohnpark am Hardtwald
partiell zu sanieren und im Kleinkindbereich aufzuwerten.
Momentan haben die Bauarbeiten am Spielplatz Akazienweg durch den gemeindeeigenen Bauhof begonnen. Die Sanierungs- und Aufbauarbeiten werden sukzessive an den Spielplätzen am Sportplatz, Ostendstraße und Wohnpark am Hardtwald fortgeführt.
Beim Spielplatz Akazienweg ist der Aufbau eines Spielhauses, Modell Robinchen, mit Terrasse, einer Mini-Vogelnestschaukel mit Einfassung aus Robinienstämmen und Fallschutz geplant.
Weitere Maßnahmen sind:
Spielplatz Am Sportplatz:
Der Aufbau eines Spielhäuschens als Kiosk und eines Balancierbalkens.
Spielplatz Ostendstraße:
Die Neueinfassung der Sandspielfläche mit Holzschwellen, das Aufstellen einer Lümmelbank im Bereich der Kletterwand, das Aufstellen eines Wackelpodestes als Ersatz für eine Federwippe und der Aufbau eines Spielhäuschens.
Spielplatz Hardtwald:
Der Aufbau einer Mini-Vogelnestschaukel mit Einfassung aus Robinienstämmen und Fallschutz.
Die Kosten für die Spielgeräte ohne Einbau belaufen sich insgesamt auf ca. 25.000 €.
Während der Bauarbeiten sind die Spielplätze nur eingeschränkt nutzbar.