Am 15.06.2021 wurde durch das Gesundheitsamt Rastatt Badewasserproben beim Erländersee entnommen.
Die aktuellen Untersuchungsergebnisse ergaben keine Beanstandungen nach der Badegewässerverordnung (BadegVO).
Die Badewasserqualität wird regelmäßig durch Mitarbeiter der örtlichen Gesundheitsämter überprüft. Dies geschieht gemäß der EU-Badewasserrichtlinie während der Badesaison. Die Badewasserqualität wird mikrobiologisch und chemisch-physikalisch untersucht.
Die Ergebnisse können der aktuellen Ausgabe der Badegewässerkarte für Baden-Württemberg unter www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/12523/ entnommen werden. Diese gibt einen Überblick über die Badegewässer in Baden-Württemberg, die regelmäßig auf ihre Wasserqualität hin überwacht werden. Sie informiert auch über den hygienischen Qualitätsstatus der Vorjahre.
Des Weiteren wurde die Probe auch auf Perfluorierte Substanzen untersucht. In der untersuchten Badegewässerprobe konnten keine Gehalte an Perfluoralkylsubstanzen (PFAS) nachgewiesen werden. Bezogen auf eine Belastung mit Perfluiralkylsubstanzen (PFAS) bestehen keine Einwände dieses Wasser zu nutzen.

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Hügelsheim

Telefon 07229/3044-0
Telefax 07229/3044-10

Korrespondenz-Adressen:
Postfach 63
76549 Hügelsheim
rathaus@huegelsheim.de

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung

von Montag bis Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr
zusätzlich Donnerstag nachmittags 14:00 bis 18:00 Uhr
07229 3044 0