ISEK 2040 Hügelsheim zusammen WACHSEN

Im Jahr 2017 wurde der Beschluss gefasst, die Erarbeitung eines ISEK (Integriertes Städte-bauliches EntwicklungsKonzept) in Auftrag zu geben.
 
Der Prozess war in drei Abschnitte gegliedert: Auf die Städtebauliche Bestandsanalyse Ende 2017 folgte die Entwicklung eines Entwurfs der Städtebaulichen Rahmenplanung, welche erste Entwicklungsziele und Handlungsfelder formulierte.
 
Diese Entwicklungsziele und Handlungsfelder wurden im zweiten Halbjahr 2018 in einem breit angelegten Bürgerbeteiligungsprozess mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde diskutiert und weiterentwickelt.
 
Der Gemeinderat hat im Frühjahr 2019 die formulierten Ziele und Handlungsansätze diskutiert und eine erste Prioritätenbildung vorgenommen. Nach der Kommunalwahl 2019 wurden dem neu gewählten Gemeinderat in einer Klausursitzung im November 2019 die bisher erarbeiteten Ergebnisse vorgestellt. Dort wurden die Ziele und Handlungsansätze erneut diskutiert und mit einer abschließenden Prioritätenbildung versehen, die bei künftigen Aufgaben der Gemeindeentwicklung berücksichtigt werden soll.
 
Anfang 2020 wurden der Prozess und seine Ergebnisse im vorliegenden Abschlussbericht zusammengefasst und im Rahmenplan grafisch dargestellt.
 
Die ISEK Broschüre steht nachstehend zum Download zur Verfügung.
 
Der Druck der Broschüre wurde mittlerweile in Auftrag gegeben. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können bei der Gemeindeverwaltung unter rathaus@huegelsheim.de eine Broschüre kostenfrei anfordern.
 
Der Dank geht an alle beteiligten Akteure. Auf das Vorwort von Herrn Bürgermeister Dehmelt dürfen wir insoweit gerne hinweisen. "
 

pdfRahmenplan (903 KB)

Präsentation zur Informationsveranstaltung

Presseberichte

Protokolle der Veranstaltungen

Weitere Termine