Das ist die Seite der Gemeinde Hügelsheim.
Die Seite wird auch Web-Seite genannt.
Die erste Seite einer Web-Seite ist die Start-Seite.
Auf der Web-Seite stehen Informationen über die Gemeinde.
Dort werden die Aufgaben der Gemeinde erklärt.
Jeder kann sich auf der Web-Seite informieren.
Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie wieder zur Start-Seite.
Die Start-Seite
Auf der Start-Seite sehen Sie oben links das Logo von der Gemeinde.
Das Logo ist auf jeder Seite an dieser Stelle.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer wieder zurück zur Start-Seite.
Das Menü
Oben finden Sie das Hauptmenü.
Im Hauptmenü gibt es 5 Bereiche.
Wir erklären Ihnen später die 5 Bereiche.
In der Bilder-Galerie gibt es 5 Bilder.
Aktuelle Nachrichten aus der Gemeinde
Weiter unten finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Gemeinde.
Sie können auf die Nachrichten oder das blaue Rechteck klicken.
Dann erfahren Sie mehr dazu.
Die Veranstaltungen
Weiter unten sehen Sie die neuesten Veranstaltungen in Hügelsheim.
Sie können auf eine Veranstaltung oder auf das blaue Rechteck klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos.
Das Such-Feld
Wollen Sie auf der ganzen Internet‐Seite etwas suchen?
Dann nutzen Sie das Such-Feld.
Das Such-Feld hat eine Lupe als Symbol.
Sie finden es immer oben rechts.
Es ist auf jeder Seite an dieser Stelle.
Die Infos zur Barriere-Freiheit
Auf der Internet-Seite gibt es einen Bereich zur Barriere-Freiheit.
Klicken Sie auf die Wörter Barriere-Freiheit ganz unten auf der Internet-Seite.
Sie können auch direkt hier klicken: Infos zur Barriere-Freiheit
Dann öffnet sich die Info-Seite dazu.
Es sind nicht alle Inhalte auf der Internet-Seite barrierefrei.
So können Sie uns schreiben
Bei Fragen können Sie uns eine Nachricht schicken.
Dafür klicken Sie auf das Wort Kontakt ganz unten auf der Internet-Seite.
Sie können auch direkt hier klicken: Kontaktformular.
Hier müssen Sie Ihren Namen und Ihre Kontakt-Daten schreiben.
Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Wir schreiben Ihnen dann zurück.
So können Sie uns anrufen
Sie können uns auch anrufen.
Unsere Telefonnummer ist: 07229 30440
DAS MENÜ
Sie können mit der Maus auf die Bereiche im Haupt-Menü gehen.
Dann geht eine Liste auf.
Sie sehen dann alle Inhalte zu einem Bereich.
Sie können dann auf eine Seite klicken.
Dann gelangen Sie zu der jeweiligen Seite.
Das Haupt-Menü hat 5 Bereiche.
Diese heißen:
- 1. Gemeinde
- 2. Rat-Haus und Gemeinde-Rat
- 3. Leben und Wohnen
- 4. Freizeit und Kultur
- 5. Wirtschaft und Bauen
WAS FINDEN SIE AUF DER WEB-SEITE?
Nun erklären wir Ihnen die wichtigsten Inhalte unserer Web-Seite.
Im Bereich Gemeinde finden Sie
- die aktuellen Nachrichten aus der Gemeinde
- allgemeine Infos zur Gemeinde
- Informationen zu den Partner-Gemeinden in Italien und Kanada
Sie finden hier auch eine große Bilder-Galerie.
Im Bereich Rathaus und Gemeinderat finden Sie Infos
- zu den Service-Angeboten der Gemeinde
- zu den Mitarbeitern der Gemeinde
- zu den Ämtern der Gemeinde
- zu Jobs bei der Gemeinde
- zum Gemeinde-Rat
Sie finden hier auch wichtige Formulare.
Im Bereich Leben und Wohnen finden Sie Infos
- zur Kinder-Betreuung
- zu Schulen
- zu Angeboten für Senioren
- zu Gesundheit und Pflege
- zu Kirchen
Im Bereich Freizeit und Kultur finden Sie Infos
- zu Veranstaltungen
- zu Vereinen
- zu Hotels und Restaurants
- zu Freizeit-Einrichtungen
- zu Ausflugs-Zielen
Im Bereich Wirtschaft und Bauen finden Sie Infos
- für Unternehmen
- zum Bauen
Hier gibt es auch ein Firmen-Verzeichnis.
Das ist eine Liste von den Firmen in Hügelsheim.
ERKLÄRUNG ZUR BARRIERE-FREIHEIT
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite www.huegelsheim.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurden die Regeln für Barriere-Freiheit bei der Programmierung und Gestaltung beachtet.
Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung.
Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Diese Inhalte sind zum Beispiel nicht barrierefrei:
- Blöcke überspringen: Sie können keine Blöcke überspringen.
- Gebärdensprache: Es gibt noch keine Infos in Gebärden-Sprache.
- Dateien zum Download: Einige PDF-Dateien und Informations-Blätter sind noch nicht barrierefrei.
- Syntax: Die Syntax ist nicht ohne Fehler.
Diese Erklärung haben wir selbst geschrieben am 01.02.2024.
Wir haben Sie am 18.04.2024 bearbeitet.
Information an uns
Sie haben noch andere Probleme auf der Internet-Seite gefunden?
Das heißt:
Es gibt noch mehr Teile,
die nicht barrierefrei sind?
Dann können Sie uns das sagen oder schreiben.
Das ist unsere Adresse:
Gemeindeverwaltung Hügelsheim
Hauptstraße 34
76549 Hügelsheim
07229/3044-0
rathaus@huegelsheim.de
Durchsetzungs-Verfahren
Es ist der Gemeinde Hügelsheim wichtig,
dass diese Internet-Seite barrierefrei ist.
Darum können Sie sich melden und uns sagen:
Der Teil der Seite ist auch nicht barrierefrei.
Sie haben etwas gemeldet oder etwas gefragt?
Dann müssen wir uns innerhalb von 4 Wochen bei Ihnen melden.
Wir haben uns nicht gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Und zwar bei der Landes-Behindertenbeauftragten.
Das ist die Adresse der Landes-Behindertenbeauftragten:
Landes-Behindertenbeauftragte
Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711/ 279-33 60
E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de
In bestimmten Fällen kann ein Verband Klage vor Gericht erheben.
Das alles steht im Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.










